57, Kunsthistoriker

Meine Ex tanzt Tango und deren Handy lag in der Küche und summte dauernd. Ich gucke also drauf und es schrieb ein Mann namens Horst eindeutige sms-Nachrichten. Und ich denke: Horst, wer is’n das? Und wieso schreibt der solche Nachrichten? Und Horst war der Tango-Lehrer meiner Frau. Erstens: Wieso heißt er nicht Miguel oder Fernandez, sondern Horst? Und zweitens: Klassischer geht’s nicht. Scheiß Tango-Lehrer vergnügt sich mit seiner Tango-Schülerin! Und das fand ich natürlich äußerst unangenehm. Ich würde mich auch niemals mehr zusammen tun mit Frauen, die tanzen. Der Mittelfinger auf dem Bild ist also das Leben in dieser Phase. Und die Hacke, die ist mir wichtig. Die heißt La Zappa und das ist ein Objekt von Joseph Beuys. Ich bin mit dem aufgewachsen, in einem Museum in Darmstadt. Mein Vater hat dort gearbeitet und ich hab den als Kind immer abgeholt, bin da rumgelaufen und habe diesen Filz und das Fett und diesen Typen kennengelernt, der kinderlieb war und immer meine Hand genommen hat. Beuys ist für mich mein ganzes Leben hindurch eine wichtige Person geblieben.