83, Sekretärin i.R.

Ich habe keine Beschreibung mehr für mich. Mittlerweile ist man jenseits von Gut und Böse. Aber ich würde sagen, dass ich ein hilfsbereiter Mensch bin, eine, die gerne auf Leute zugeht und auch Fremde anspricht. Zum Beispiel, wenn ich durch die Eisenacher Straße gehe und eine Frau vor mir sehe, die einen schicken Mantel anhat, dann überhole ich sie und sage: “Wow, sie sehen aber schick aus.“ “Ach ja, wirklich?” Sehr niedlich sind die Reaktionen oft, wenn man Leuten ein Kompliment macht. Und jeder ist darauf versessen, mal irgendwas Gutes zu hören. Gerade ältere Frauen, die allein sind, die saugen das richtig auf. Vor kurzem hat mich meine Enkeltochter gefragt, wie ich denn über den Tod denke. Da hab ich ihr gesagt: „Ach du, mittlerweile in meinem Alter bin ich da ganz rational. Dann sterbe ich eben.“ Und das ist auch so. Ich hatte ein schönes Leben.