102, Verkäuferin i.R.

Meine Kindheit war wunderschön. Aber es war schwer. In der Schule haben die Leute immer gedacht, wie seien reiche Kinder, dabei hatten wir nicht mal ein Butterbrot. Aber wir waren immer fein angezogen. Und wenn wir nach Hause kamen, mussten wir uns sofort umziehen und unsere Schulkleider in den Schrank hängen. Ich hatte zwei ältere Schwestern, die mussten auf mich aufpassen. Und die Kleineren konnten mir nichts tun. Ich war also der Mittelpunkt und hab mich auch oft so benommen. Aber ach, das ist heute egal… Schauen sie, ich habe mit 102 Jahren angefangen zu malen! Ich hab vorher nie gemalt. Mein Mann war Musiker, der war viel unterwegs. Und ich musste für die drei Kinder sorgen, bin Arbeiten gegangen und hab den Haushalt gemacht: kochen, waschen und das alles. Mein Mann brauchte immer weiße Hemden, also musste ich die Hemden kochen. Das ist alles nicht so einfach gewesen. Aber es war schön. Wenn ich so zurückdenke: Du hast ein schönes Leben gehabt. Wenn jeder so ein schönes Leben hätte!