93, Sachbearbeiterin im Innensenat i.R.

Als ich Inge im Pflegeheim besuche, um ihr das Portrait zu zeigen, das ich einige Wochen zuvor von ihr geschossen habe, treffe ich sie allein in ihrem Zimmer an. Mit großen Augen mustert sie mich von Kopf bis Fuß. Ich zeige ihr das Foto und sie sagt: „Wer ist denn diese alte Schrulle?“ Ich sage: “Das sind sie.“ Inge schaut mich jetzt mit noch größeren, ungläubigen Augen an und schüttelt den Kopf: “So sehe ich ganz bestimmt nicht aus. Ich kenne doch mein Gesicht! Aber sie, sie sehen gut aus!“ Ich erwidere: „Dankeschön, ich finde, sie sehen auch gut aus!“ Wir beide lächeln uns an. Vor uns auf dem Tisch steht ein Kuchen, von dem sich Inge ein großes Stück abbricht und in den Mund steckt: “Das musst du mal probieren. Dann machst du es immer so.“ Ich greife zu und wir essen den Kuchen mit unseren Händen, sprechen noch ein bisschen über die fremde Frau auf dem Foto und versichern uns, wie schön wir sind. 

Text von John Kolya Reichart