85, Anwalts- und Notariatsgehilfin i.R.

Als ich 33 Jahre alt war, wurde meine Tochter geboren und leider starb der Vater gleich drei Jahre später, so dass ich alleinerziehend nur schwer, schwer durchs Leben kam. Früher waren die Gegebenheiten auf der Arbeit etwas schlechter. Man kriegte keine Krankentage so wie heute. Man musste eben sehen, wo man das Kind lässt, wenn’s krank ist. Aber dann hat mein Bruder eben ausgeholfen. Oder Freundinnen. Man hat immer irgendeine Lösung gefunden und sich mit List und Tücke durchs Leben geschlagen. Auf dem Foto sehe ich fast so aus wie meine Oma, die auch alles packen musste. Denn wenn Mutter nicht da war, Vater war ja im Krieg, da musste sie uns sechs Kinder irgendwie betreuen und das war nicht immer einfach. Aber Oma hat es geschafft. Und genau diesen Blick wie ich auf dem Foto, den hatte sie auch.