95, Verkäuferin im Kaufhaus i.R.

Meine Wohnung in der Eisenacher Straße, die vermisse ich so sehr. Seit 1965 wohne ich da. Und jetzt bin ich hier bei meiner Tochter, weil ich allein zuhause gestürzt bin und ich liege im Bett und lese. Ich lese und ich lese. Ach ja, wenn ich nur einmal heimkönnt! Aber meine Tochter sagt, wenn ich einmal heimkomme, dann komme ich nie wieder zurück. Ich hab 17 Jahre bei Karstadt gearbeitet. War immer fleißig und immer schnell. Dazu hab ich die Kinder groß zogen und den Haushalt gemacht. Aber vor allen Dingen hatte ich zwei schöne Männer: Den Vater meiner Tochter 30 Jahre lang. Und meinen zweiten Mann 17 Jahre lang. Aber beide sind verstorben. Manchmal denke ich, ich möchte im Himmel sein oder in der Eisenacher. Was ist nun besser? Aber ich geh’ noch nicht in den Himmel, ich bleib’ noch hier. Und ich kämpfe noch.