67, Antiquitätenladenbesitzerin & Krankenpflegerin

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und als ich neun Jahre alt war, sind wir an den Bodensee runtergezogen, weil dort auch ein Teil der Familie lebte. Aber ich habe mich damals schon beim Rausfahren aus Berlin auf der Avus zum Funkturm umgedreht und gesagt: „Ich komm’ wieder!“ Ich fand Berlin einfach immer gut. Ich fand Berlin immer weltoffen und lebendig, auch die Berliner selbst. Wie man so schön sagt: Schnauze mit Herz. Ein großer Einschnitt in meinem Leben war, als mein Mann starb. Da war meine Tochter 16. Und das ist ja so die Zeit, wo man sich eigentlich aus dem Elternhaus entfernt. Aber bei uns war es dann nicht so, weil es die Situation einfach nicht hergab. Sie ist geblieben, bis sie fertig war mit dem Studium und so sind wir in dieser Zeit noch mal sehr eng zusammengewachsen. Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen egoistisch, aber für mich war das eine sehr, sehr schöne Erfahrung.