59, Filmemacher

Ich komme aus Köln und habe dort bis Mitte 40 gelebt, als eine kleine Stimme in meinem Hinterkopf immer lauter wurde: Junge, du musst nach Berlin, um der zu werden, der du wirklich bist! Und meine 50er hier, die waren schon sehr bunt und lebendig. Das hätte ich mit 30 niemals gedacht, dass ich mit 50 so ein tolles Leben führen kann. Das muss ich echt sagen! Doch letztes Jahr bin ich durch eine schwere Depression gegangen und war zur Behandlung im Sommer für sechs Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Als ich danach wieder zurück nach Berlin kam, hatte ich eine Zeit lang echt Schwierigkeiten mit dem ganzen Getöse hier klarzukommen. Da bin ich fast jeden Tag mit dem Fahrrad in den Grunewald gefahren, um dort mit mir spazieren zu gehen. Dabei sind viele, viele Fragen aufgetaucht. Wer ich bin und wohin ich möchte? Was ich noch schaffen möchte/kann/will? Stück für Stück habe ich mich daraufhin für einen wahrhaftigen und achtsameren Weg entschieden.